Systemkamine

Der Traum eines beeindruckenden lodernden Holzfeuers muss nicht unbedingt mit einem Eingriff in das Gebäude verbunden sein. Denn Systemkamine oder Kompaktanlagen sind fertig verkleidete und installationsbereite Feuerstellen. Die Kaminbausätze werden zwar unmittelbar vor der Wand positioniert, aber doch als Teil der Architektur wahrgenommen. Natürlich können sie aber auch einfach mitten im Raum aufgestellt werden, da sind von allen Seiten perfekt und so variabel wie ein Kaminofen sind.

Systemkamine lassen sich Dank der maßgenauen Formteile aus Wärmebeton oder Stahl relativ zügig aufbauen. Einfacher und preiswerter geht es kaum, ohne dass Sie auf individuelle Gestaltungsmöglichkeiten verzichten müssten. Denn auch ein Systemkamin lässt sich individualisieren: die Kaminhülle kann je nach Modell erweitert werden oder der Wärmebeton einfach gespachtelt oder gestrichen werden. Bei den Stahloberflächen kann die Farbe aus 12 verschiedenen Tönen gewählt werden.

Das Spektrum an Modellen deckt dabei Lösungen für nahezu alle Gegebenheiten ab. Panoramakamine im Hoch-, Quer-, oder Würfelformat, Eckkamine, Frontgeräte oder sogar Tunnelanlagen sind wählbar. Auch wassergeführte Systemkamine mit Heizungsanbindung werden immer öfter nachgefragt da hier die Wärmeverteilung über die Fußbodenheizung oder Heizkörper besser gesteuert werden kann.

Auch der Bedienkomfort ist einfach und unkompliziert. Mit nur einem Bedienelement kann die Verbrennungsluft per Hand geregelt werden. Mühelos und leicht verständlich. Die Symbole an der Scheibe unterstützen zusätzlich.

Ganz von selbst und automatisiert geht’s natürlich auch, die komfortabelste Ausführung ist nämlich die Kombination mit einer elektronischen Abbrandsteuerung. Nur noch Anheizen oder Nachlegen, alles andere regelt die Steuerung. Ein perfekter Wirkungsgrad ist das Ergebnis, da der Stellmotor niemals das Nachregeln vergisst und die Verbrennungsluftzufuhr nach dem Abbrandende immer stoppt. Dies ist besonders angenehm, wenn der Ofen nach dem Anheizen nicht weiter bedient werden kann, sei es, weil man ins Bett geht oder das Haus verlässt.