Handwerkskunst Ofenbau – der Grundofen

die Basis

Der Grundofen trägt seinen Namen deswegen, weil er von Grund auf gemauert wird. Traditionell hat ein Grundofen zudem eine Außenhülle aus Keramikfliesen. 

Die ausgewählten Keramikfliesen werden dazu in der entsprechenden Abfolge bereit gelegt.

Darunter befinden sich Schamotte-Steine, die Wärme speichern und diese gleichmäßig an den Raum abgeben. Modernere Variationen sind zudem mit Sichtscheiben ausgestattet, die zum einen dekorativ auftreten und zum anderen ein besonders schnelles Aufheizen des Raumes ermöglichen. Der Grundofen wird auch Speicherofen genannt, da er dazu imstande ist, die Wärme in großen Mengen zu speichern und über Nacht abzugeben, somit ist er energietechnisch enorm rentabel. Er sorgt in Wohnräumen obendrein für ein gemütliches Ambiente.

der Feuerraum

Nachdem die Basis gesetzt ist, wird die Heiztür platziert. Mit speziellen Steinen wird der Feuerraum gemauert und mit Hochtemperatur-Keramikvlies isoliert.

Im Sockel wird die Zuluft von außen angeschlossen, die später den Feuerraum mit frischer Verbrennungsluft versorgt.

die keramischen Züge

Für die Speicherleistung werden die bis zu 900°C heißen Rauchgase aus dem Feuerraum in die keramischen Züge geleitet.Diese bestehen aus Schamottematerial und dienen als Wärmespeichermasse.

Sie nehmen die Wärme aus den Rauchgasen auf und geben sie kontinuierlich als angenehme Strahlungswärme – ähnlich der Sonnenwärme – über eine gewisse Zeit wieder ab.

Auf diese Weise wird die im Feuerraum freigesetzte Energie optimal genutzt.

 

Direkt nach der Brennkammer folgt der sogenannte Sturzzug. Die Rauchgase werden nach unten geführt. Je nach Gestaltung und Größe der gesamten Ofenanlage, steigt die heiße Luft in mehreren Wendelzügen nach oben. Schließlich wird sie in den Schornstein gelenkt, wo die Rauchgase nach draußen gelangen.

Umso länger die Züge sind, also der Weg, den die warme Luft zurücklegt und je mehr Speichermasse im Ofen verbaut ist, desto langanhaltender die Wärmeabstrahlung.

 

die Kacheln

Der Ofenkörper kann individuell nach Ihren Wünschen gestaltet werden. Die dünnwandige Hülle wird mit schöner und hochwertiger  Keramik gesetzt. Dabei stehen Ihnen unzählige Farb- und Formvarianten zur Auswahl, von klassisch bis modern.

Die Kacheln werden nach und nach mit Lehmmörtel gesetzt und mit speziellen Metallklammern verbunden. Für ein perfektes Ergebnis wird jede Kachel einzeln ausgerichtet und mit viel Fingerspitzengefühl in die perfekte Position gebracht, damit ein gleichmäßiges Fugenbild entsteht.

der Nutzen

Neubauhäuser sind zunehmend dichter gebaut und haben einen deutlich niedrigeren Wärmebedarf als ältere Gebäude. Um ein Überhitzen zu vermeiden, bedarf es einer Energiequelle, die mäßig, aber stetig Wärme an den gut isolierten Wohnraum abgibt. Und genau hier spielt ein Grundofen seine Vorteile aus.

Durch die maximale Energieausbeute mit Hilfe des mineralischen Feuerraums und der massiven Nachheizfläche ist der Grundofen die wohl effizienteste Art, mit Holz zu heizen.
Und für viele unserer Kunden auch die Schönste.